Der Sanitäter, der alles für seine Kameraden gab

Der Sanitäter, der alles für seine Kameraden gab

Hospital Corpsman Third Class (HM3) Wayne Maurice Caron war 1966 als Sanitäter beim 3rd Battalion, 7th Marines in Vietnam eingesetzt, als seine Einheit am 28. Juli während des Durchkämmens eines Reisfeldes plötzlich unter Beschuss geriet.

Caron sah, wie 2 Marines getroffen wurden und lief sofort zu ihnen, musste aber feststellen, dass beide Kameraden gefallen waren. Sein Zug geriet nun unter immer heftigeres Feindfeuer und im laufenden Gefecht waren bald weitere Ausfälle zu beklagen.

Als Caron gerade einigen verwundeten Kameraden zu Hilfe kommen wollte, wurde er vom Feind in den Arm geschossen. Das war seine erste Verwundung in diesem Gefecht. Obwohl ihn der Treffer zu Boden riss, kam er wieder auf die Beine und lief weiter zu den verletzten Marines. Er leistete dem ersten schwer verletzten Marine, den er erreichte, medizinische Hilfe und rettete ihm durch die sofortigen und professionellen Maßnahmen das Leben. Caron lief dann auf den zweiten verwundete Marine zu, wurde aber erneut von feindlichem Feuer getroffen, dieses mal am Bein. Dennoch kroch er die restliche Strecke zu dem verwundeten Kameraden und versorgte dessen Verletzungen. HM3 Caron machte sich dann auf den Weg zu einem weiteren Marine, als er wieder von feindlichem Handfeuerwaffen getroffen wurde. Trotzdem setzte er entschlossen seinen Weg fort und versuchte, seinem Kameraden zu helfen. Er wurde von einer feindlichen Rakete getroffen und getötet, bevor er ihn erreichen konnte.

HM3 Wayne Maurice Caron war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 21 Jahre alt. Obwohl er selbst insgesamt 3 mal verwundet und schlussendlich tödlich getroffen wurde, rettete er durch sein mutiges Handeln mehreren Kameraden das Leben. Hierfür erhielt er posthum die Medal of Honor, welche vom Vizepräsidenten Spiro Agnew stellvertretend seiner Frau übergeben wurde.

Eine Bruderschaft, die niemand anderes versteht.

 

Anmerkung des Autors: Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, kannst Du uns mit einem Einkauf in unserem Shop unterstützen (hier klicken). Wir sind für jeden Support dankbar!


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.


Bestseller

View all