Die geheime Delta Force Mission um einen CIA Agenten zu befreien

Die geheime Delta Force Mission um einen CIA Agenten zu befreien

Acid Gambit war eine Operation der amerikanischen Delta Forces und Night Stalker im Jahr 1989, um Kurt Muse, einen in Panama lebenden amerikanischen Zivilisten aus dem örtlichen Gefängnis zu befreien. Muse war dort im Frühjahr eingesperrt worden, weil er verdeckte Radioübertragungen gegen Manuel Noriega, einen korrupten Machthaber Panamas, eingerichtet hatte.

In der Nacht vom 20. Dezember 1989 flogen 4 Little Bird Helikopter mit 24 Delta Force Soldaten zum Gefängnis und landeten auf dem Dach. Ein Operator wurde beauftragt, an der Seite des Gebäudes hinunter zu klettern, sich vor das Zellenfenster von Muse zu lehnen und die Wache zu eliminieren, die Muse im Falle einer Rettungsaktion töten sollte. Die Wache befand sich allerdings vor der Zelle und wurde später von den Delta Forces eliminiert, welche sich durch das Dach gesprengt hatten und die Stockwerke des Gefängnisses auf der Suche nach Muse durchkämmten.

Nachdem die Delta Forces Muse gefunden hatten, bekam er eine Schutzweste und einen ballistischen Helm, bevor man ihn auf das Dach zu den wartenden Little Birds brachte. "Dort war die ganze Action los", sagte Muse. "Überall waren Leuchtspurgeschosse zu sehen."

Während der Extraktion aus dem Gefängnis stürzte der überladene und unter Beschuss stehende Hubschrauber mit Muse jedoch ab. 5 Soldaten wurden bei dem Absturz verletzt, konnten aber in einem nahegelegen Gebäude Deckung suchen. Muse erinnert sich, dass ein bewusstloser Soldat, welcher wieder zu Besinnung kam, als erstes fragte, ob es ihm (Muse) gut gehe. "Als Zivilist war ich voller Ehrfurcht. Trotz ihrer Wunden machten diese Krieger weiter, als ob sie nicht verwundet wären. Es war eine erstaunliche Szene". 

Gepanzerte Transportwagen einer alarmierten amerikanischen Patrouille kämpften sich durch die Stadt und holten die eingeschlossenen Kräfte aus der Gefahrenzone. Muse wurde nach 9 Monaten Gefangenschaft erfolgreich gerettet, die Deltas und Night Stalker hatten eine ihrer ersten Geiselbefreiungen seit dem 2. Weltkrieg erfolgreich absolviert.

 

Anmerkung des Autors: Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, kannst Du uns mit einem Einkauf in unserem Shop unterstützen (hier klicken). Wir sind für jeden Support dankbar!


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.


Bestseller

View all