Diese beiden Black Hawk Piloten opferten sich selbst für ihre Besatzung

Diese beiden Black Hawk Piloten opferten sich selbst für ihre Besatzung

Cliff "Elvis" Wolcott und Donovan "Bull" Briley waren die Piloten von Super 6-1, dem ersten Black Hawk Helikopter, der während der Schlacht von Mogadischu abgeschossen wurde.

Als die Delta Forces am 3. Oktober 1993 mit ihren Little Birds am Zielgebäude abgesetzt wurden, um den feindlichen Warlord Mohammed Farah Aidid festzusetzen, sicherten 4 Gruppen US-Rangers je eine Häuserecke des Gebäudes. Durch ein Missverständnis wurde eine dieser Gruppen, Rufname Chalk 4, an einer falschen Häuserecke abgesetzt.
 

Der durch Aidid angeheizte feindliche Mob zog nun auf die Amerikaner zu und Chalk 4 war nicht nur zahlenmäßig unterlegen, sondern auch doppelt so weit von den eigenen Kräften entfernt, wie geplant. In der Hitze des Feuerkampfs kreiste Super 6-1 in niedriger Höhe über Chalk 4, um Feuerunterstützung zu geben. Die beiden Doorgunner eröffneten das Feuer mit ihren Miniguns auf feindliche Kämpfer in den Straßen und auf den Dächern. 4 Scharfschützen der Delta Forces, aka. „Delta Boys“, wirkten ebenfalls durch die geöffneten Türen des Black Hawks.
Während sich der Helikopter nach links drehte, bemerkte einer der Doorgunner plötzlich einen RPG-Schützen außerhalb seines Wirkungsbereichs. Noch bevor er die genaue Position an den anderen Doorgunner weitergeben konnte, wurde das Heck des Black Hawks von der RPG getroffen. Durch die Beschädigung fing Super 6-1 an, unkontrollierte zu rotieren und Richtung Boden zu sinken, was trotz aller Mühen der Piloten nicht gestoppt werden konnte. Einer der Delta Boys war nicht gesichert und konnte sich gerade so festhalten, mit beiden Beinen bereits aus dem Black Hawk hängend. Der Aufprall tötete beide Piloten, doch die hintere Besatzung überlebte den Absturz, teils schwer verwundet.
Einige Berichte gehen davon aus, dass Pilot "Elvis" Wolcott die Nase des Helikopters kurz vor Aufschlag nach unten gedrückt hat, um die Wucht des Aufpralls mit dem Cockpit abzufangen und somit die Überlebenschancen seiner Besatzung zu erhöhen.
 
 
Eine Bruderschaft, die niemand anderes versteht.
 
 
 
 
Anmerkung des Autors: Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, kannst Du uns mit einem Einkauf in unserem Shop unterstützen (hier klicken). Wir sind für jeden Support dankbar!

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.


Bestseller

View all