Ghost Tape Number 10: Operation Wandering Soul

Ghost Tape Number 10: Operation Wandering Soul

Operation Wandering Soul war eine Propaganda-Kampagne der US-Streitkräfte während des Vietnamkriegs.

Die Amerikaner hofften, dass sie mittels psychologischer Kriegsführung die Ängste vieler Vietnamesen ausnutzen und so die Moral der Vietcong schwächen könnten.

Hintergrund der Operation war die Vorstellung der "wandernden Seele" in der vietnamesischen Kultur. Diese besteht darin, dass die Toten in ihrer Heimat begraben werden müssen, da ihre Seelen sonst ziellos in Schmerz und Leid geplagt umherirren. Dem Glauben nach könne man sie am Jahrestag ihres Todes in der Nähe ihres Sterbeortes aufsuchen. Die Vietnamesen ehren diese toten Seelen an einem Feiertag, indem sie an den Ort zurückkehren, an welchem sie gestorben sind. Die USA wollten das zu ihrem Vorteil nutzen und genau diese umherwandernden Seelen simulieren, um die Vietcong zum aufgeben zu bewegen.

Ingenieure des 6th Psychological Operations Battalion (PSYOP) verbrachten Wochen damit, unheimliche und verzerrte Laute in einem Nachhallraum aufzunehmen, welche unter anderem buddhistische Bestattungsmusik und Stimmen von Geistern gefallener Vietcong-Kämpfer im Feld darstellen sollten. Man versuchte ein Gefühl der Unruhe beim Feind zu erzeugen, sodass dieser seine Posten aufgibt und verängstigt bzw. demoralisert ausweicht oder aufgibt. Das Band, das "Ghost Tape Number Ten" genannt wurde, wurde über tragbare Lautsprecher außerhalb der US-Stützpunkte abgespielt, manchmal setzte man auch Hubschrauber ein.

Angeblich war das Ghost Tape so effektiv, dass die Amerikaner die Aufnahmen nicht abspielen durften, wenn befreundete Südvietnamesen in der Nähe waren. Der genaue Erfolg der Operation ist unbekannt. Die Vietcong eröffneten in der Regel das Feuer oder wurden selbst beschossen, wenn sie die Aufnahmen hörten, was das Ergebnis der Operation verfälschte.
 
Zur Propaganda-Operation gehörten auch Flugblätter wie dieses:
Die Eulen rufen nach den Seelen der Vietcong
Diese wandernden Seelen ohne Ziel
Die zahllose Schrecken unter den Menschen verbreiteten
Diese wandernden Seelen starben in namenlosen Gräbern
KEHRE ZURÜCK [zur nationalen Regierung] ODER STIRB
 
 
Anmerkung des Autors: Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, kannst Du uns mit einem Einkauf in unserem Shop unterstützen (hier klicken). Wir sind für jeden Support dankbar!

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.


Bestseller

View all