„Hier bin ich, sende mich!“

„Hier bin ich, sende mich!“

Der SAS-Soldat Christian Craighead war am 15. Januar 2019 als Ausbilder in Nairobi, Kenia eingesetzt, als 5 Angreifer der islamistischen al-Shabaab Miliz einen Anschlag auf den DusitD2 Gebäudekomplex verübten.Die Terroristen fuhren mit zwei Fahrzeuge in die Nähe des Hotels, wo einer der Angreifer ausstieg, unerkannt bis zum Secret Garden Restaurant gelang und sich dort in die Luft sprengte. Nach der Explosion zwangen die verbliebenen Terroristen die Wachen am Gebäude, die Tore zu öffnen. Sie warfen mit Handgranaten, schossen um sich und zündeten Fahrzeuge auf dem Gelände an. Die Anti-Terror-Einheit der kenianischen Polizei wurde alarmiert, doch private Sicherheitsfirmen und Polizisten außer Dienst waren die ersten Kräfte am Anschlagsort. Hierunter befand sich auch Craighead, welcher zum Einkaufen in der Nähe war und seine Ausrüstung mitgeführt hatte. Nach einer kurzen Aufklärung am Objekt began er sofort, den Gebäudekomplex einschließlich der Parkflächen zu sichern. 

Zusammen mit einem unbekannten Mitglied des örtlichen diplomatischen Sicherheitsdienstes durchkämmte er Stockwerk um Stockwerk, bekämpfte die Terroristen, rettete Verwundete und brachte Geiseln nach draußen in Sicherheit. Zusätzlich organisierte das SAS-Mitglied noch die örtlichen Sicherheitskräfte, damit diese die Straßen absperrten und die aus dem Gebäude rennenden Geiseln aufnahmen. Immer wieder rannte Craighead zurück in die Büro- bzw. Hotelräume und ging weiter vor, wobei er ständig von den Angreifern beschossen wurde. Hier entstanden auch die zahlreichen Medienaufnahmen, welche sein Gesicht zeigen und ihn zwangen, das Land zu verlassen.

Bei dem Anschlag wurden insgesamt 21 Zivilisten getötet. Durch sein entschlossenes Vorgehen neutralisierte Christian Craighead mindestens zwei der Angreifer und rettete vielen Geiseln das Leben. Für seine Tapferkeit wurde ihm später das Conspicuous Gallantry Cross verliehen, die zweithöchste militärische Auszeichnung der Briten. Das Kreuz wurde bisher nur 60 Mal vergeben und Craighead ist der jüngste Träger dieser Tapferkeitsauszeichnung. 


Craighead auf IG: @christian_craighead

 

Anmerkung des Autors: Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, kannst Du uns mit einem Einkauf in unserem Shop unterstützen (hier klicken). Wir sind für jeden Support dankbar!


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.


Bestseller

View all