Im War-Camaro durch den Kosovo: Gottes Rambo

Im War-Camaro durch den Kosovo: Gottes Rambo

Helge Meyer ist ein ehemaliger Offizier der dänischen Spezialkräfte, der während des Bosnienkriegs in den 90ern seine amerikanischen Kontakte davon überzeugen konnte, dass er mit seinem modifizierten 1979 Camaro besser Hilfslieferungen verteilen kann, als die reguläre Armee mit ihren großen Konvois.Die Amerikanischen Kameraden waren so begeistert von der Idee, dass sie sein Fahrzeug auf eigene Kosten immer wieder modifizierten. Es war u. A. ausgerüstet mit Infrarot absorbierenden Tarnanstrich, Nachtsicht, Infratorlaserlicht, Wärmebild, GPS, mehrere Schutzwesten, Tomahawk und Nahkampfmesser. Die Reifen waren mit Reifendichtungsmittel gefüllt und ein Gas-Nitro-Anlage konnte die Leistung des 5.7-Liter Motors für 36 Sekunden auf 440PS verdoppeln.

Um Nachts kein Aufsehen zu erregen, war die Instrumentenbeleuchtung auf ein Minimum gedimmt und beide Seitenscheiben komplett verdunkelt, Meyer konnte nur nach vorne heraus sehen. Auch Luxusequipment wie z.B. die Heizung wurde ausgebaut, um mehr Platz für Ausrüstung und Hilfsgüter zu schaffen.Helge Meyer ging mit 16 Jahren zur dänischen Armee und war ausgebildeter Soldat des Jaegerkorpset, Frømandskorpset (Kampfschwimmer), amerikanischer Green Beret und hat sogar den deutschen Springerlehrgang abgeschlossen, als die meisten von uns noch nicht mal geborgen waren.

 
Auf Grund der hohen Mobilität und seinem besonderen Auftreten konnte Meyer tatsächlich enorm viele Hilfslieferungen für die leidende Bevölkerung durchführen und wurde bald zu einer Legende bei allen Konfliktparteien.

Bei seinen Fronteinsätzen mit dem Camaro hat Meyer jedoch nie Schusswaffen mit sich geführt, „Meine einzige Waffe war die Bibel“. Er ist ein extrem umgänglicher Mensch und hat für all seine unglaublichen Geschichten Nachweise. Sein Buch erzählt von seinen besonderen Reisen und heißt wie sein Spitzname damals: Gottes Rambo

 
Bilder freundlich bereitgestellt von Helge Meyer aka. "Gottes Rambo".

 

 

Anmerkung des Autors: Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, kannst Du uns mit einem Einkauf in unserem Shop unterstützen (hier klicken). Wir sind für jeden Support dankbar!

 


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.


Bestseller

View all