Vom Katastrophenopfer zum Ehrenabsolvent der Militärakademie

Vom Katastrophenopfer zum Ehrenabsolvent der Militärakademie

Das Bild von Alix Idrache bei seiner emotionalen Abschlusszeromonie in West Point ging um die Welt. Durch harte Arbeit hat er sich selbst den "Amerikanischen Traum" erfüllt.

Alex war in einem Slum in Haiti aufgewachsen, wo er nach einem schlimmen Erdbeben zum ersten mal US-Soldaten begegnete, die Katastrophenhilfe leisteten. Schon damals begeisterte ihn das Auftreten und die moderne Ausstattung der Soldaten, welche ihm in den armen Verhältnissen Hoffnung gaben. Die Situation in Haiti wurde untragbar und nach jahrelangen Versuchen schaffte es Alix' Vater, in die Vereinigten Staaten auszuwandern. Nach einigen Jahren konnte er seine Familie nachholen, doch auch Alix musste sich die amerikanische Staatsbürgerschaft erst verdienen. Aufgrund dessen trat Alix den US-Streitkräften bei. Trotz seinem Mangel an formaler Bildung schaffte er es an der US Military Academy in West Point (eine der renommiertesten Hochschulen der Vereinigten Staaten) unter den 5% der besten Absolventen abzuschließen.
"In diesem Moment war ich von Emotionen überwältigt. Drei Dinge kamen mir in den Sinn und führten zu diesen Tränen. Erstens, wo ich angefangen habe. Ich komme aus Haiti und hätte mir nie vorstellen können, dass mir eines Tages eine solche Ehre zuteil werden würde. Das zweite ist, wo ich bin. Männer und Frauen, die das Wesen des Menschseins bewahrt haben, standen in dieser Position und legten denselben Eid ab. (...) Das dritte ist meine Zukunft. Kurz nach meinem Urlaub werde ich mich bei Fort Rucker melden, um die Flugschule zu beginnen. Zu wissen, dass ich eines Tages ein Pilot sein werde, lässt mich sehr bescheiden werden."

Trennung: In einer Armee wie der Bundeswehr bekommt man nicht nur ein Dach über den Kopf und eine sichere finanzielle Vergütung, sondern auch eine Richtung, eine Gemeinschaft, ein Ziel. Spätestens hier lernt man grundlegende Dinge wie Pünktlichkeit, Disziplin, ordentliches Auftreten etc., um ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu werden (auch wenn das aufgrund der mangelnden Ausbildungszeit leider immer kürzer kommt).

Wir dürfen nie vergessen, wie wichtig eine Einrichtung wie die Bundeswehr für unser Land ist und sollten ihre Werte und Normen niemals verfallen lassen, sondern eher noch fördern (Wehrpflicht, Ausrüstung, Ausbildungszeit).

 

Anmerkung des Autors: Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, kannst Du uns mit einem Einkauf in unserem Shop unterstützen (hier klicken). Wir sind für jeden Support dankbar!


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.


Bestseller

View all