Trotz einer Feindlichen Übermacht ließ dieser PJ seine Kameraden nicht zurück

Trotz einer Feindlichen Übermacht ließ dieser PJ seine Kameraden nicht zurück

Am 10. Dezember 2013 flogen 2 Chinook-Hubschrauber Richtung Mushan, einem Taliban-Hotspot westlich von Kandahar, um eine Aufklärungsmission durchzuführen. An Bord befand sich der Pararescue Jumper Ivan Ruiz als Teil eines Teams aus amerikanischen und afghanischen Special Forces.



Bei der Anlandung gerieten die Kräfte sofort unter Beschuss, worauf Apache Kampfhubschraubern die aufgeklärten Feindkräfte bekämpften. Als sich die Gruppe später zum Dorf bewegte, um die Zielwirkung zu begutachten, wurden sie erneut von einem Häuserkomplex aus beschossen. Daraufhin teilten sich die Spezialkräfte auf und drangen von mehreren Seiten gleichzeitig in den Compound ein. Nachdem sie einige Feinde bekämpft hatten, umstellten sie ein Haus, in dem sich weitere Aufständische verschanzt hatten, und forderten sie auf, sich zu ergeben. Daraufhin öffneten die Terroristen die Tür, nur um kurz darauf auf die Spezialkräfte zu schießen, was mit 4 weiteren getöteten Feinden endete.



Da die sich die afghanischen Kräfte weigerten, den Rest des Innenhofs zu sichern, ging Ruiz alleine mit 2 Green Berets vor. Während sie an einer Lehmhütte vorbeiliefen, peitschten plötzlich Schüsse aus dem Inneren. Der PJ schaltete den feindlichen Schützen aus, aber konnte nicht verhindern, dass beide Green Berets verwundet zu Boden gingen. Umzingelt von Feinden und auf sich alleine gestellt war Ruiz nun der einzige, der zwischen den Aufständischen und seinen zwei verwundeten Kameraden im Vorfeld stand. Immer wieder versuchte er zu den Verletzen zu kriechen, während er zahllose Feinde in Deckung zwang, welche probierten, die bereits am Boden liegenden Spezialkräfte hinzurichten. Selbst als das Feindfeuer so sehr zunahm, dass sich Ruiz hinter seiner Deckung hinlegen musste und der Feind mit Handgranaten warf, weigerte sich der PJ, seine Kameraden zurückzulassen. Erst als weitere Spezialkräfte zu ihm stießen und auch die Afghanen den Kampf wieder aufnahmen, konnten Ruiz zu den Verwundeten gelangen und lebensrettende medizinische Hilfe leisten. Ohne den tapferen Schutz wären die Green Berets mit größter Wahrscheinlichkeit gestorben, weshalb Ruiz das Air Force Cross erhielt.

 

Anmerkung des Autors: Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, kannst Du uns mit einem Einkauf in unserem Shop unterstützen (hier klicken). Wir sind für jeden Support dankbar!


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.


Bestseller

View all